Archiv der Kategorie: Stami@Lagarde

Auf dem Lagarde-Konversionsgelände soll eine neue Kindertagesstätte entstehen, außerdem Räume für Gemeinde, Kultur, „Leben teilen“ und für verschiedene Veranstaltungen.
Wir wollen damit das neu geschaffene Lagarde-Viertel bereichern und Menschen jeden Alters zusammenbringen.

Hier nehmen wir euch mit hinein in unsere Gedanken und unsere Vorfreude, in unsere Projekte und in die Fortschritte auf dem Weg zum Ziel…

Neue Wege entstehen

Lagarde No°7

Erschließung der Wörthstraße – Bild vom 20.11.2020

„Denn siehe, ich will ein Neues machen; jetzt soll es aufwachsen, und ihr werdet’s erfahren, dass ich Weg in der Wüste mache und Wasserströme in der Einöde.“ Jesaja 43,19

Auch wenn die Achtung vor den alten Wegen, den Traditionen und der Erinnerungskultur, in den Kulturen der Bibel eine ganz wichtige Rolle spielen; die Bibel berichtet immer wieder von den neuen Wegen, die Menschen suchen und gehen. Und hier in Jesaja 43,19 geht es um einen Weg, den Gott selbst ebnet. Auch Gott sucht neue Wege! Wir lesen von Wasserbächen, die trockenes Land bespülen, befeuchten und begrünen.

Ich bin begeistert zu erleben, dass nicht allein unsere Anstrengung in der Planung täglich Neues entstehen lässt (oder fränkisch: einwas entstehen lässt). Ich sehe, wie Gott die Dinge und die Menschen zusammen führt, die jetzt gebraucht werden. „Denn siehe“, heißt es hier. Schau genau hin. Was siehst du?

Gigantisch …

Lagarde No°6

Unglaublich, was wir da gerade so am Planen sind. Wer hätte das noch Anfang des Jahres gedacht. Kann mich mal jemand kneifen …

Neue Entwürfe sind letzte Woche fertig geworden. Hier könnt ihr mal einen Eindruck gewinnen in das Erdgeschoss. Der Gemeindesaal und -bereich ist jetzt nach Osten gerutscht. Der Saal wäre nach diesem Modell ein Anbau, der die Alte Schmiede elegant integriert…

Im ersten Stock findet sich dann noch im westlichen Flügel das studentische Wohnen. Geplant ist weiterhin, dass die jungen Menschen, die bei uns etwas günstiger wohnen als anderswo, sich in der Woche für 3-4 Stunden in unsere Gemeindearbeit einbringen.

Tagespflege = blau / Kita = orange / StaMi = grün

Nun ist unser Profi für die Bilanzierung fleißig am Rechnen. Aus verschiedenen Gründen scheint es uns sinnvoll zu sein, eine gemeinnützige GmbH (eine gGmbH) zu gründen. Allein die Verwaltung hier vor Ort erfordert das auf kurz oder lang.

Ich wiederhole mich: Unglaublich, gigantisch, was hier gerade vor unseren Augen entsteht!