Kleingruppen

Seit einigen Jahren sind wir als Stadtmission in Bamberg dabei, den Schwerpunkt unserer Gemeinde von einer Gottesdienstgemeinde zu einer Kleingruppengemeinde zu verlagern.
Zu unserem Gemeindeleben gehörten schon von Anfang an neben den Sonntagsgottesdiensten die verschiedensten Kleingruppen.

In letzter Zeit haben wir immer mehr die Bedeutung der „kleinen“ Gruppen entdeckt.
Das schnelle Wachstum der Gottesdienstgemeinde und die Gefahr dabei den Einzelnen aus dem Blick zu verlieren hat uns dazu gebracht, die Bedeutung der Kleingruppen näher zu untersuchen.
Und tatsächlich, viele Abschnitte in der Bibel berichten davon, dass sich Gemeinde durch die Jahrhunderte hindurch, immer wieder in Gruppen mit Familiencharakter versammelt hat.
Kleingruppen tragen dem menschlichen Bedürfnis nach persönlichen, intensiven Beziehungen Rechnung.
So sind Kleingruppen die Kernzellen unserer Gemeinde geworden. Hier üben wir christliche Gemeinschaft ein, versuchen einander zu helfen und im Glauben zu fördern.

Noch hat nicht jeder regelmäßige Gottesdienstbesucher seinen Platz in einer Kleingruppe gefunden.
Aber wir sind auf bestem Wege dazu.

Wir bemühen uns für jeden Interessenten eine Kleingruppe zu finden, in der er Gemeinde als Familie Gottes erleben kann.

Eine Übersicht über die Hauskreise finden Sie in diesem Flyer.